Sie sind hier: Wasserwacht

Wasserwacht

Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind ganz in ihrem Element. Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen und am Meer retten sie nicht nur Menschenleben oder leisten Erste Hilfe, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. Sind Sie körperlich fit?

Dann machen Sie doch einfach mit!

Unsere Wasserwacht ist ein starkes Team von Bootsführern, Rettungstauchern, Leinenführern und Helfern. Sie sind für die Einsätze gut ausgebildet und fit. Die Rettungsboote "Poseidon" und "Bornheim 2" liegen am Rhein stets einsatzbereit. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Bei jeder Art von Aufgabe legen wir natürlich viel Wert darauf, unsere Ehrenamtlichen für die einzelnen Bereiche aus- und weiterzubilden und an unserem technischen Gerät zu schulen.

Das bieten wir unseren Helferinnen und Helfern:

• Eine attraktive Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

• Viele neue Freunde, mit denen man eine Menge Spaß haben kann.

• Gute Ausbildung zum Nulltarif.

• Die Förderung von sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenz.

• Eine Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten.

• Das Abenteuer Menschlichkeit