DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt zu Besuch in Bad Honnef

Am Sonntag konnten die DRK Helfer königlichen Besuch im DRK Zentrum begrüßen. Mit Gerda Hasselfeldt krönte das Honnefer Aalkomitee die DRK Präsidentin zu Ihrer Aalkönigin. Bereits 2010 konnte das Aalkomitee mit Rudolf Seiters einen DRK Präsidenten für das repräsentative Amt gewinnen.

Am frühen Sonntagmorgen begrüßte Uwe Westhoven die DRK Präsidentin in den Räumlichkeiten des Ortsvereins. Neben einer Abordnung der aktiven Helfer der Bereitschaft Siebengebirge, konnte Uwe Westhoven Präsidiumsmitglieder des Kreisverbandes um Präsident Klaus Pipke begrüßen. Mit Bürgermeister Otto Neuhoff waren weitere geladene Gäste des Aalkomitees zur Feierstunde ins DRK Zentrum erschienen. In kurzen Worten fasste Ortsvereinsvorsitzender Uwe Westhoven die Geschichte und die Aufgabenfelder des Ortsvereins zusammen und war stolz mit Gerda Hasselfeldt bereits zum dritten Mal einen DRK Präsidenten in Bad Honnef begrüßen zu dürfen. Bereits Ihr Vorgänger im Amt als DRK Präsident war 2010 zum Aalkönig gekrönt worden. Auch er nutzte die Gelegenheit und besuchte den Ortsverein Bad Honnef.

Bevor Bereitschaftsleiter Jens Koelzer der Präsidentin eine Auswahl der örtlichen Aufgabengebiete im Bevölkerungsschutz näher erklärte, bedankte sich Gerda Hasselfeldt bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie machte deutlich, wie wichtig und unverzichtbar das ehrenamtliche Engagement in den Hilfsorganisationen ist. Sie versprach den anwesenden Helfern weiterhin dafür zu kämpfen, dass alle HelferInnen z.B. bei Freistellungen von Lehrgängen und der Lohnfortzahlung mit den Kräften der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes gleichgesetzt werden. Die Bedeutung dieser Gleichstellungen zeigte nicht zuletzt die Pandemie und die große Naturkatastrophe im letzten Jahr, wo die Hilfsorganisationen, wie das DRK die Versorgung der Bevölkerung über Tage und Wochen vor Ort sicherstellten

Während Ihres Rundgangs zeigte sich die Präsidentin beeindruckt, welches Engagement an der Basis des Bevölkerungsschutzes geleistet wird, obwohl selten direkte finanzielle Unterstützungen von Land-, Kreis- oder den örtlichen Kommunen erfolgt. Innovative Ideen zum Schutz der Bevölkerung entstehen nicht nur auf Bundes- und Landesebene wie z.B. das Konzept vom „Labor 5000“, sondern vor allem an der Basis, wie hier im Siebengebirge. Jens Koelzer stellte das Konzept der örtlichen Versorgung der Bevölkerung und der Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen Verpflegung mit eigenem Kühlanhänger vor. Das neueste Projekt im Siebengebirge, die geländefähige Unterstützung von Rettungsdiensten, Feuerwehren und der Bevölkerung im Naturschutzgebiet überzeugte Sie nachhaltig. Uwe Westhoven lud Sie spontan zum Probesitzen im Polaris Ranger ein. Zum Abschluss wurden die Projekte „mobiles Flutbüro“ mit dem der Kreisverband seit Monaten vor Ort bei den Betroffenen in Rheinbach und Swisttal-Heimerzheim in den Flutgebieten bei Anträgen unterstützt, sowie das Konzept „Bevölkerungsanlaufstelle DRK Siebengebirge“ vorgestellt. Die Bevölkerungsanlaufstelle, welche nun nach der Flutkatastrophe als sogenannter „Leuchtturm“ für die Bevölkerung gedacht ist, soll in Schadensfällen die Kommunikation und Erreichbarkeit mit der Bevölkerung sicherstellen. Mit Hilfe eines KFZ-Anhängers kann eine örtliche Anlaufstelle für die Bevölkerung autark errichtet werden. Frau Hasselfeldt zeigte sich nachhaltig beeindruckt nach dem Rundgang und  verabschiedete sich im Anschluss bei jedem Helfer persönlich und dankte Allen nochmals herzlich für Ihr Engagement.

Im Anschluss erfolgte die Krönung der neuen Aalkönigin Gerda I. im Lilo dem ehem. Hallenbades in Bad Honnef. In Ihrer Krönungsrede, vor rund 150 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Kommunal-, Landes- und Bundespolitik, würdige Sie nochmals das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wies auf die Gleichbehandlung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und den Hilfsorganisationen hin, welches einer Ihren Hauptthemen bleiben wird, bis die Rechtslage sich grundlegend zu Gunsten der Ehrenamtlichen geändert hat.