Närrische Blutspende in Windeck – Blutspendedienst stiftet Wanderpokal

Am 16.01.2018 fand bereits zum 8. Mal die „Närrische Blutspende“ in Windeck statt. Nachdem sich im Jahr 2017 bereits abzeichnete, dass die räumlichen Kapazitäten im Rot-Kreuz-Zentrum in Roth nicht mehr ausreichen würden, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig in der Kulturhalle Kabelmetal in Windeck-Schladern durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von COLÖR, der ersten Frauenband im Kölner Karneval, konnte Sitzungspräsident Matthias Ennenbach zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender und Karnevalistinnen und Karnevalisten begrüßen. Viele Karnevalsgesellschaften aus dem Bereich der Oberen Sieg hatten den Weg nach Schladern gefunden, und sorgten mit ihren Auftritten für eine farbenfrohe und stimmungsvolle „Närrische Blutspende“

Neben den örtlichen Medien, berichteten auch das Radio Bonn/Rhein-Sieg und die WDR Lokalzeit aus Bonn aus der Kulturhalle Kabelmetal. Für den reibungslosen Ablauf sorgten 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK Kreisverband Rhein Sieg e.V. und des DRK Ortsverein Windeck e.V.

Die DRK Blutspendedienst West gGmbH stiftete einen Wanderpokal, mit dem die jeweils mit den meisten Personen zur Blutspende erschienene Gruppe ausgezeichnet wird. Gestern waren dies die Helferinnen und Helfer des DRK Windeck. Für die Karnevalsgesellschaften und Vereine sollte das ein Ansporn sein im kommenden Jahr in möglichst großer Gruppenstärke zur „Närrischen Blutspende“ anzutreten.

Dank für Spender und Karnevalisten

Zum Abschluss dieses tollen Events bedanken wir uns ganz herzlich bei 128 erschienenen Blutspenderinnen und Blutspendern (darunter 17 Erstspender).

Ein großer Dank gebührt auch den teilnehmenden Karnevalsgesellschaften, KG Schladern 1900 e.V. mit den Siegmatrosen und den Knubbeln 1, den TeichGirls Kreuzkapelle Much 1983 e.V. , den Flamingos aus dem Landkreis Altenkirchen, den Dorfgrenadiere Birkenfeld, dem Prinzenpaar der Alte Große Uckerather KG "Remm Flemm" von 1860 e.V., dem Festausschuss Eitorfer Karneval mit dem kleinen und dem großen Prinzenpaar, dem Mucher Karnevalsverein e.V., mit den Mucher Grashüpfer, der KG Närrische Brückenwache Alzenbach e.V., der Förderschule Rossel mit dem Schulprinzenpaar, der KG Dattenfeld mit dem Kinderprinzenpaar und den Burgmäusen und natürlich COLÖR.