Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rheinspaziert 2025 – Rotes Kreuz präsentiert sich auf dem Familienfest

DRK Ortsverein Bad Honnef

Nach dem wetterbedingten Abbruch im vergangenen Jahr hatte Petrus dieses Mal ein Einsehen und bescherte bestes Festivalwetter auf der Insel Grafenwerth. Seit über 30 Jahren sorgt der DRK-Ortsverein Siebengebirge für die sanitätsdienstliche Erstversorgung bei Veranstaltungen auf der Insel. In diesem Jahr war auch wieder auch unsere Jugendgruppe mit einem eigenen Stand auf dem Familienfest vertreten und konnte zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Bereits am Vorabend begannen die Vorbereitungen für den Sanitätswachdienst im DRK-Zentrum. Am Samstag um 13 Uhr ging es dann pünktlich zum Aufbau auf die Insel Grafenwerth. Dort wurden unter anderem Zelte zur Patientenversorgung, Aufenthaltsbereiche, die Einsatzleitung sowie entsprechende Parkflächen für Einsatzfahrzeuge eingerichtet und abgesperrt.

Am Nachmittag waren zunächst fünf Einsatzkräfte vor Ort. Mit Beginn des Musikprogramms am frühen Abend wurden weitere Kräfte hinzugezogen. Insgesamt waren über 25 Helferinnen und Helfer im Einsatz – damit zählt „Rheinspaziert“ zu den größeren Sanitätsdiensten im Jahresverlauf.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Unterstützung durch zwei Helfer aus dem DRK-Ortsverein Windeck. Die DRK-Kräfte im Rhein-Sieg-Kreis unterstützen sich regelmäßig gegenseitig. So waren im Sommer auch Helferinnen und Helfer aus Bad Honnef beim „Kärbholz-Festival“ in Windeck im Einsatz.

Besonders erfreulich war die große Dankbarkeit vieler Besucherinnen und Besucher. Zahlreiche Menschen bedankten sich auf dem Nachhauseweg persönlich bei den Einsatzkräften.

Überschattet wurde die Freude über diese Wertschätzung jedoch durch einen Vorfall am selben Abend beim Stadtfest in Siegburg, bei dem Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Rahmen ihres Sanitätswachdienstes von einem Besucher körperlich angegriffen wurden.

zurück