Erfolgreicher Rettungshunde-Sucheinsatz in Rheinland-Pfalz

Am Abend des 29. April wurde im Bereich Rettersen, im Landkreis Altenkirchen, eine 46-jährige Frau vermisst. Zunächst suchten Kräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren, mit Fußtrupps nach der Person. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich diese in einer lebensbedrohlichen Situation befand, wurden mehrere umliegende Rettungshundestaffeln, zur Unterstützung alarmiert.

Um 21:40 Uhr wurde auch die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Sieg, im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung, alarmiert. Sogleich machten sich Verbandsführer Pascal Hassel und unser Rettungshundeteam auf den Weg. Nachdem die Kräfte den Bereitstellungsraum erreicht hatten, wurde ihnen im weiteren Verlauf ein Suchgebiet in einem Waldstück, nahe der B8, zugewiesen.

Nur kurz nachdem unser Team die Suche aufgenommen hatte, konnten Rettungshund „Benja“ (9 Jahre), Hundeführerin Johanna Fey und Helfer Patrick Hürth die vermisste Person, im dichten Unterholz, lebend auffinden und dem Rettungsdienst übergeben. Verbandsführer Pascal Hassel unterstützte während der Suche den Fachberater Hund des Landkreises Altenkirchen.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Rettungshundeteams herzlich für ihren Einsatz und freuen uns über den tollen Erfolg unserer Rettungshundestaffel.