Die Bereitschaft des DRK Bornheim engagiert sich im Katastrophenschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Innerhalb der Bereitschaft sind die Fachdienste Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Verpflegungsdienst vertreten. Der Bereitschaft steht ein umfassender Fuhrpark zur Erfüllung ihrer Dienste zur Verfügung, mit welchem sie z.B. bei Veranstaltungen zur Stelle ist um Verletzte oder Erkrankte adäquat zu versorgen. Auch Evakuierungen und das Bereitstellen und Betreiben von Unterkünften fallen in den Zuständigkeitsbereich der Bereitschaft.

Bevor es in den Einsatz geht haben die Ehrenamtlichen ihre Einsatzkräftegrundausbildung auf Kreisebene absolviert. Es folgen die weitern Fachdienstausbildungen, in welchen spezifisches Wissen und die Grundtätigkeiten erlernt werden. Am eigenen Standort finden regelmäßig Übungen und weitere Dienstveranstaltungen statt. Aber auch die Pflege des Einsatzmaterials und gesellige Zusammenkünfte stehen auf dem Plan.

Die Bereitschaft trifft sich jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr zur Aus- und Fortbildung in der Unterkunft des DRK.

Michael Dick
Bereitschaftsleiter