Das DRK Rhein-Sieg unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das Angebot umfasst Kurse für Schwangere, die erste Zeit mit Ihrem Kind und Programme für dessen nächste Lebensjahre sowie Angebote für den Familienalltag, Lebensgestaltung und Gesundheitsförderung bis ins Alter. Hinzu kommen die Ausbildung von Kindertagespflegepersonen, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte ergänzt und Angebote für Jugendliche, wie z.B. der Babysitter-Führerschein. Spielgruppen, Babykurse, Elterncafés und Elternabende mit nützlichen Informationen für die Erziehungsberechtigten runden unser Angebot ab. Bei all unseren Kursen orientieren wir uns an den Grundsätzen der Rot-Kreuz-Bewegung: Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder Geschlecht basiert unsere Grundhaltung auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Dazu tragen auch die erfahrenen und qualifizierten Kursleitungen bei. Dank der vielen kooperierenden Familienzentren im Rhein-Sieg-Kreis erreichen wir mit unserem Programm die Familien vor Ort.

Familienbildung

Tel: 02241 5969 7910

Demnächst

ab 25.05.2022 ,13:45 - 16:00 Uhr. Kursort: AWO Kita Sonnenblume, Am Rathaus 11, 53347 Alfter-Oedekoven
ab 25.05.2022 ,18:00 - 19:30 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"
ab 27.05.2022 ,09:00 - 16:00 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Himmel
ab 01.06.2022 ,19:00 - 20:30 Uhr. Kursort: Kath. FamZ. St. Mariä Himmelfahrt, Am Pfarrhof, Lohmar-Neuhonrath
ab 08.06.2022 ,14:00 - 15:30 Uhr. Kursort: AWO FamZ. Rasselbande, Wellenstraße 29, St. Augustin-Mülldorf
ab 08.06.2022 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Ev. FamZ. Troisdorf, Viktoriastr. 2, 53840 Troisdorf
ab 08.06.2022 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: AWO FamZ. Sternschnuppe, Weiherweg 35, 53797 Lohmar-Weegen
ab 09.06.2022 ,18:30 - 20:45 Uhr. Kursort: Kath. FamZ. St. Patricius, Schoellerstr. 14, 53783 Eitorf
ab 10.06.2022 ,14:30 - 16:00 Uhr. Kursort: AWO FamZ "Schatzkiste" Waldstraße 33, 53842 Troisdorf
ab 11.06.2022 ,10:00 - 15:00 Uhr. Kursort: Städt. FamZ. Daimlerstraße, Daimlerstraße 33, 53840 Troisdorf

Aktuelles aus der Familienbildung

Fit in Erster Hilfe – neue Kurstermine für Erste Hilfe an Kindern!

In nur zwei Unterrichtseinheiten (insgesamt 90 Minuten) lernen Sie, wie Sie in verschiedenen Notsituationen besonnen reagieren können und worauf es…

Neue Homepage für die Familienbildung

Seit letzter Wocher hat auch das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg eine neue Homepage. Hier können alle Kursangebote für Familien angeschaut und…

Das Team des Familienbildungswerkes